Buchlieferungen innerhalb Deutschlands erfolgen für Sie generell ohne Porto- und Verpackungskosten! Besuchen Sie auch unsere Buchhandlung in München.
- Schmid, Ronald (Hrsg.)
- Fluggastrechte-Verordnung
- Kommentar
- 978-3-406-77684-7
- C.H. Beck
- 2. Aufl. 2021
- Kommentar
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei
Beschreibung:
Der Kommentar behandelt systematisch und praxisorientiert alle Fragen rund um die Fluggastrechte-Verordnung (VO (EG) 261/2004). Diese lebendige Rechtsmaterie unterliegt einem stetigen Wandel und ist bislang vom europäischen Gesetzgeber unvollständig und damit nur unbefriedigend geregelt worden. Viele Fallkonstellationen hat er nicht gesehen oder berücksichtigt.
Immer neue Urteile und Fachaufsätze versuchen, die sich im Alltag auftuenden Regelungslücken zu schließen und geben der Rechtsmaterie somit immer neue Impulse. In klarer Sprache werden die vielfältigen Fallkonstellationen bei der Durchführung des Luftverkehrs dargestellt und die Passagierrechte erläutert.
Im Fokus stehen Fragen wie:
- Wann stehen den Betroffenen Mahlzeiten oder Hotelunterbringungen zu?
- Wann liegen außergewöhnliche Umstände vor (so dass Airlines auch bei Verspätungen und Annullierungen gar nichts zahlen müssen)?
- Muss der Fluggast einen späteren Ersatzflug akzeptieren?
Der Kommentar greift die neuesten Entwicklungen in der Rechtsprechung deutscher und europäischer Gerichte auf und erläutert diese praxisgerecht. Er bietet daher eine ideale Arbeitshilfe in der täglichen Praxis.
Die Neuauflage behandelt systematisch und in klarer Sprache die vielfältigen Fallkonstellationen bei der Durchführung des Luftverkehrs und der Passagierrechte und berücksichtigt dabei insbesondere die jüngste Rechtsprechung deutscher und europäischer Gerichte zu den aktuellen Themen:
- Ansprüche des Fluggastes bei Flugausfällen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie,
- Streik im Luftfahrtunternehmen und dessen Konsequenzen
- Ansprüche des Fluggastes gegen das Luftfahrtunternehmen, wenn er nach einen Flugannullierung in einem Hotel untergebracht und dort verletzt wird,
- Ausgleichsleistungen des Fluggastes, wenn der Ersatzflug für einen annullierten Flug verspätet ankommt,
- Erstattungsfähigkeit des Flugpreises vom Luftfahrtunternehmen, wenn die Reise nach Insolvenz des Reiseveranstalters nicht mehr durchführt werden kann.
- Ansprüche des Fluggastes bei der Durchführung einer Flugreise, die sich aus mehreren, einheitlich gebuchten Teilflügen zusammensetzt.
Darüber hinaus behandelt der Kommentar die Besonderheiten der Fluggastrechte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Abgedruckt und besprochen sind die Auslegungsleitlinien der Europäischen Kommission zu den EUVerordnungen über Passagierrechte vor dem Hintergrund der sich entwickelnden Situation im Zusammenhang mit Covid-19.