Datenbanken finden und testen

mein-bibliothekar.de 2.0

Unsere Buchhandlung

e-books

Versand und Lieferung

Buchlieferungen innerhalb Deutschlands erfolgen für Sie generell ohne Porto- und Verpackungskosten! Besuchen Sie auch unsere Buchhandlung in München.

Sprachauswahl

Unsere fremdsprachigen Kunden finden hier Informationen über unsere Firma in englischer, italienischer und spanischer Sprache

  • Jüttner, Markus
  • Die Kunst erfolgreicher Compliance
  • Die etwas andere Sicht auf wirksames Compliance Management
  • 978-3-8005-1793-0
  • Verlag Recht und Wirtschaft
  •  
  • 1. Aufl. 2023
  • Monographie/Dissertation
  •  
49,00 € EURO
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

Beschreibung:

Dieser Titel ist auch in folgende(n) Online-Datenbank(en) verfügbar

Reihe: CB - Compliance Berater Schriftenreihe

Auf dem Gebiet der Compliance gibt es inzwischen eine fast unüberschaubare Menge an Literatur und Vorschlägen, wie Unternehmenskriminalität verhindert, Regel- und Gesetzestreue sowie Integrität in Organisationen (angeblich) erfolgreich um- und durchgesetzt werden könne. Auch hat sich inzwischen ein umfassender Beratungsmarkt etabliert, auf dem Rechtsanwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Kommunikationsagenturen, Wissenschaftsinstitute oder auch Managementberater um die Gunst der Mandanten mit immer neuen Methoden, Modellen und Instrumenten buhlen. Die Vielfalt an Empfehlungen für ein vermeintlich wirksames Compliance Management kann demnach jeden, der damit zu tun hat, mit einer gewissen Ratlosigkeit zurücklassen.

Der Blickwinkel des Buches auf „erfolgreiche“ Compliance im Vergleich zu den anderen - herkömmlich juristischen und betriebswirtschaftlichen - Handlungsempfehlungen in zweifacher Hinsicht ein anderer:

Zum einen erteilt das Buch weniger Ratschläge, wie man „gute“ Compliance tätigt, sondern vielmehr wie man „schlechte“ Compliance vermeidet.

Zum anderen wird Compliance in diesem Buch als interdisziplinäre Disziplin verstanden, die sich keineswegs nur mit juristischem und betriebswirtschaftlichem Know-how erfolgreich managen ließe. Compliance ist vielmehr eingebettet in ein unternehmerisches Umfeld, d.h. Unternehmen sind als Organisationen „entscheidungsbasierte soziale Systeme“ (Luhmann 1988) bzw. „decision machines“ (Nassehi 2005).