Zwischen Kinosound und Game Audio
Produktnummer:
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Themengebiete: | Computerspiele Filmmusik Filmwissenschaft Gaming Ludomusikologie Medienwissenschaft Musikdaidaktik Musikfilm Social Media Sound Design |
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Veröffentlichungsdatum: | 16.09.2024 |
EAN: | 9783830948872 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 372 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Krettenauer, Thomas Oberhaus, Lars |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Film – Musik – Vermittlung |
Produktinformationen "Zwischen Kinosound und Game Audio"
In den letzten Jahren hat sich die internationale Film- und Kinokultur grundlegend verändert. Der Wandel betrifft die Produktion und Distribution von Audiovisionen und damit auch die Praktiken im Kontext der künstlerisch-technischen Herstellung und Konsumption. Ebenso wurden Fachdiskurse erweitert, die dazu herausfordern, Musik und Film im Kontext von Medienbildung und Schule zeitgemäß zu vermitteln. Mit dem Titel Zwischen Kinosound und Game Audio wird eine historische Entwicklung angedeutet, welche die Medienvielfalt von Kino, TV, Video, Internet und Gaming hervorhebt. Ebenso wird die Vielschichtigkeit des Themenfelds aufgegriffen, insofern produktionstechnische und filmästhetische Entwicklungen (z.B. Filmtongestaltung, Sounddesign) verstärkt Eingang in den musik- und filmpädagogischen Diskurs erhalten haben. Im Rahmen einer solchen Konzeption, die auf eine interdisziplinäre Film-Musik-Literacy ausgerichtet ist, werden aber auch Aspekte berücksichtigt, die besonders für den schulischen Musikunterricht von Relevanz sind.

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