Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System Schule
Schäfer, Lisa Maria
Produktnummer:
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Autor: | Schäfer, Lisa Maria |
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Themengebiete: | Gemeinschaftsschule Implementierung Neoinstitutionalismus Neue Steuerung Schulentwicklung Schulpädagogik Schulreform |
Veröffentlichungsdatum: | 07.12.2018 |
EAN: | 9783830939436 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 334 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Eine multiperspektivische Analyse differenter Implementierungsvoraussetzungen auf Schulebene |
Produktinformationen "Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System Schule"
Wie gelingen Schulentwicklung und Reformprozesse in Schulen? Wann verändern sie tiefgreifend die Kultur und Unterrichtsroutinen einer Schule?Die Autorin lenkt aus einer neoinstitutionellen Perspektive heraus den Blick auf die komplexe Verwobenheit zahlreicher Faktoren, die eine Reformimplementierung in Schulen beeinflussen. Am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg analysiert sie umfassendes Interviewmaterial mit einem Mixed-Methods-Design und identifiziert daraus verschiedene „Schultypen“ bei der Umsetzung von Reformimpulsen. Die Befunde werden mit internationalen Forschungsergebnissen zur Reformimplementierung und zu Nebenfolgen Neuer Steuerung verknüpft. Ziel ist es, Wege nachhaltiger Schulentwicklung zwischen neuen Gestaltungsfreiheiten und Erwartungs- und Anpassungsdruck zu beleuchten.

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