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Zwischen Frömmigkeit, Konsumkultur und Feminismus

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Produktnummer: 18f6a5157c83e54cd6ae093e65cadf9102
Autor: Malli, Gabriel
Themengebiete: Affect Studies Digital Religion Diskursanalyse Islam Islamischer Feminismus Reading for Affect Religionssoziologie Salafismus Social Media Vlogs
Veröffentlichungsdatum: 30.08.2024
EAN: 9783658434342
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 295
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Zur diskursiven Konstruktion und affektiven Animation muslimisch-weiblicher Subjektpositionen
Produktinformationen "Zwischen Frömmigkeit, Konsumkultur und Feminismus"
Die "muslimische Frau" ist in europäischen Gesellschaften Objekt politischer Sorge. Ihre vermeintlichen Lebensumstände werden emotional diskutiert, wobei Sprecher*innen laufend präskriptive Aussagen darüber produzieren, wie eine "muslimische Frau" zu sein hat. Diese Studie fokussiert hingegen die Perspektive von sich als muslimisch verstehenden Akteuren: Am Fall deutschsprachiger YouTube-Videos muslimischer Produzent*innen rekonstruiert sie Subjektmodelle, die Vorschläge unterbreiten, wie ein moralisch und ästhetisch "korrektes" Leben als muslimische Frau im säkularen Kontext geführt werden kann. In dieser digitalen Diskurs-Arena treffen konservative Prediger, muslimische Lifestyle-Influencer*innen und feministische Aktivist*innen aufeinander und bringen widersprüchliche Schablonen eines muslimischen Lebens im Spannungsfeld säkularer und religiöser Geschlechterdiskurse hervor. Dabei bietet die Untersuchung durch die Verschränkung post-strukturalistischer Subjekttheorien und neo-materialistischer Affekttheorien eine innovative konzeptuelle Option für das wachsende Feld der Subjektivierungsforschung an und stellt Werkzeuge für die Analyse von Diskursen in digitalen Medien bereit.
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