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Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik

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Themengebiete: Bildung Bildungsprogramm Grundschule Grundschulforschung Grundschulpädagogik Heterogenität Kindertagesstätte Lehrerbildung Lernen Primarstufe
Veröffentlichungsdatum: 15.07.2010
EAN: 9783531172781
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 326
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Arnold, Karl-Heinz Hauenschild, Katrin Schmidt, Britta Ziegenmeyer, Birgit
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Perspektiven für die Grundschulpädagogik
Produktinformationen "Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik"
Die Weiterentwicklung der Grundschule wird unter kontroversen Aspekten diskutiert. Soll sich die Grundschule zur Sicherung von Bildungskontinuität stärker an den spielerisch erfahrungsorientierten Bildungs- und Lernkonzepten von Kindertagesstätten ausrichten, wie beispielsweise aktuell in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe beobachtbar ist? Oder wird sich die Grundschule wieder stärker an den Anforderungen der Sekundarschule orientieren und die Konzepte des domänenspezifischen, kumulativen Lernens zu ihrer Grundlage machen und die Kontinuität fachlicher Bildung in den Vordergrund stellen? Wie sehen das Bildungsprogramm der Grundschule und seine didaktische Umsetzung aus, wenn in ihren Klassenzimmern zunehmend Kinder mit unterschiedlichen Primärsprachen und verschiedenen ethnischen und religiösen Orientierungen gemeinsam lernen – und wenn sich der Altersunterschied in den Anfangsklassen durch Eingangsstufen erheblich erweitert? Auf diese und viele weitere Fragen werden aus der Perspektive der Grundschulforschung und der Pädagogik der Primarstufe aktuelle Antworten gegeben.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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