Zwei Seiten der Erfahrung
March, James
Produktnummer:
182d094a6035ac483ca06221b97a0fc1f4
Autor: | March, James |
---|---|
Themengebiete: | Erfahrungslernen Erfolg Erfolgswiederholung Innovationsmechanismen Innovationsmethodologie Intelligenz Organisationsentwicklung lernende Organisation organisationales Lernen unreflektiertes Lernen |
Veröffentlichungsdatum: | 01.09.2016 |
EAN: | 9783849701192 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 125 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Carl-Auer Verlag GmbH |
Untertitel: | Wie Organisationen intelligenter werden können |
Produktinformationen "Zwei Seiten der Erfahrung"
Wird man aus Erfahrung klug? Das ist die scheinbar einfache Frage, mit der sich dieses Buch befasst. Der Autor geht der Frage nach, welche Rolle die Erfahrung bei der Schaffung von „Intelligenz“, insbesondere in Organisationen, spielt oder spielen sollte. Organisationen und Einzelne streben nach Intelligenz, die definiert wird als das Bemühen um eine bessere Anpassung an die Umwelt und um Sinnstiftung. Trotz der allgemeinen Begeisterung für die „lernende Organisation“ ist die Nachweislage nicht eindeutig: Der Autor erörtert die Mechanismen, die Möglichkeiten und die Grenzen des Erfahrungslernens. March sieht die Vorteile dieser Form des Lernens, zeigt aber auch, warum die Folgerungen, die Organisationen und Einzelne aus ihren Erfahrungsdaten ziehen, häufig irreführend sind. Darauf aufbauenend legt March dar, in welchem Verhältnis das Erfahrungslernen zur Generierung von Neuem steht und entwickelt Elemente einer Innovationstheorie.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen