Zur Hölle mit Purpose
Asbury, Nick
| Autor: | Asbury, Nick |
|---|---|
| Themengebiete: | Absatz / Marketing Ethik / Unternehmensethik Kommunikation (Unternehmen) Management / Strategisches Management Marketing Strategisches Management Unternehmensethik Unternehmenskommunikation Unternehmensstrategie / Strategisches Management Vermarktung |
| Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2025 |
| EAN: | 9783039093618 |
| Sprache: | Deutsch |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Versus Verlag AG |
| Untertitel: | Wie moralisches Marketing Unternehmen und Politik in die Irre führt - und warum Kreativität die Rettung ist |
Produktinformationen "Zur Hölle mit Purpose"
'Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen.' Selten trifft das so zu wie bei Corporate Purpose - einem Thema, das nach der Finanzkrise 2008 die Welt im Sturm eroberte. Seither verschrieben sich immer mehr Unternehmen einer sozialen Agenda, die wirtschaftlichen Erfolg mit Gemeinwohl verbinden sollte. Die Mission: 'Erfolg durch gute Taten.' Das Ergebnis? Humorfreie Werbung im Übermaß. Und gesellschaftliche Spaltung. Denn nie zuvor haben sich Unternehmen so aggressiv in politische Diskussionen eingemischt: laut, moralisch aufgeladen und oft weit jenseits ihrer Kernkompetenzen. Anhand von Beispielen wie Unilever, BlackRock und Patagonia zerlegt Nick Asbury den Purpose-Hype: Was ist Purpose überhaupt? Wo kommt er her? Warum macht er das Marketing schlechter - und die Welt gleich mit? Asbury zeigt, wie das Purpose-Fieber aus Kommunikation eine Monokultur der Absicherung macht. Als Gegenmittel fordert er Mut zur Kreativität. Und wirbt für eine Haltung, die den Menschen über das Markenimage stellt.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen