Zu frühkindlicher Entwicklung und psychischen Störungen
Schwaiger, Tanja
Autor: | Schwaiger, Tanja |
---|---|
Themengebiete: | Familie / Psychologie Kinderpsychotherapie Psychologie / Familie, Ehe, Liebe, Partnerschaft, Freundschaft Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie |
Veröffentlichungsdatum: | 18.09.2025 |
EAN: | 9783991050735 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 99 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Studia - Studentenfördungs Gesellschaft mbH Studia GmbH |
Untertitel: | Wie unterschiedliche Faktoren in Kindheit und Jugend das Drehbuch unseres Lebens bestimmen können. |
Produktinformationen "Zu frühkindlicher Entwicklung und psychischen Störungen"
Tanja Schwaiger lebt und arbeitet in Tirol/Österreich. Sie studierte Erziehungswissenschaften an der Leopold-Franzens Universität in Innsbruck. Die Autorin beschäftigt sich nicht nur mit Faktoren, die eine psychische Krankheit begünstigen können, sondern auch mit dem Recovery von psychiatrischen Erkrankungen. Recovery meint in diesem Zusammenhang einen ganzheitlichen und individuellen Prozess Betroffener, der über die reine Symptomfreiheit, -reduktion hinausgeht. Es beschreibt einen mentalen Zustand, in welchem es möglich ist, mehr Lebensqualität durch ein erfülltes, sinnvolles und hoffnungsvolles Leben zu erlangen, Stärken zu entdecken, Ressourcen zu fördern und persönliche Ziele zu verfolgen. Da die Zahl von psychiatrischen Erkrankungen ständig zunimmt und diese Entwicklung oftmals in der Kindheit gründet, sind Eltern, PädagogInnen, PsychologInnen aber auch SozialarbeiterInnen gefordert, adäquat darauf zu reagieren. Ziel war es, eine Antwort auf die Frage zu finden, welche Aspekte, in der kindlichen Entwicklung von Bedeutung sind und welche Risikofaktoren eine spätere psychische Störung begünstigen können. Hierzu untersuchte die Autorin verschiedene Theorien und Studien auf Ursachen von Störungsbildern. Die hier dargelegte Analyse stützt sich vorwiegend auf die Diplomarbeit der Autorin. Dieses Buch kann insbesondere für Eltern, sowie auch für Betroffene, deren Familienangehörige, deren Freundeskreis und für alle Interessierten dieses Themas, von Bedeutung sein.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen