ZISU 14, 2025 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
Produktnummer:
18c1dd48dcf9d547cc8c24565c36e354eb
Themengebiete: | Flucht Lehrerbildung Mehrsprachigkeit Migration Pädagogikunterricht |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 20.05.2025 |
EAN: | 9783847431695 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 143 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Bonnet, Andreas Hummrich, Merle Merl, Thorsten Schierz, Matthias |
Verlag: | Verlag Barbara Budrich |
Untertitel: | Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Thema: Schule und Unterricht in der (post-)migrantischen Gesellschaft - Migration und Mehrsprachigkeit |
Produktinformationen "ZISU 14, 2025 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung"
Das Thema (post-)migrantische Vergesellschaftung ist hochaktuell. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass gegenwärtig verschiedenste gesellschaftliche Problem- und Konfliktlagen zur Folge von Migration erklärt werden. Schulische Bildung und Erziehung werden dabei sowohl als „Krisenlösungsinstanz“ als auch als von Migration „herausgefordert“ adressiert. Das vorliegende Heft der ZISU beleuchtet Facetten von Schule und Unterricht in der postmigrantischen Gesellschaft sowie Mehrsprachigkeit. Rekonstruiert werden u.a. schulische Normen und der Umgang mit postmigrantischen Normalitäten. Insgesamt lässt sich für die schulpädagogische und fachdidaktische Diskussion eine große Spannbreite zwischen hohem Reflexionsstand und noch marginaler Zuwendung zum Thema rekonstruieren.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen