ZFR Spezial - Compliance & Finanzmarktrecht 2010
Produktnummer:
184c270f1f97924e0e88aa7a8e5e2009b5
Themengebiete: | Bücher Finanzmarktrecht Finanzmarktrichtlinie Kapitalmarkt- und Bankenrecht Straf- und Strafprozessrecht Unternehmens- und Gesellschaftsrecht Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 29.04.2011 |
EAN: | 9783700749615 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 92 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Braumüller, Peter Ennöckl, Daniel Gruber, Michael Raschauer, Nicolas |
Verlag: | LexisNexis ARD ORAC |
Produktinformationen "ZFR Spezial - Compliance & Finanzmarktrecht 2010"
Die fünfte Jahrestagung der ZFR (November 2010, Universität Salzburg) hat sich mit dem Thema „Compliance“ aus finanzmarktrechtlicher Perspektive auseinandergesetzt. Finanzinstitute verschiedenster Branchen sind mit zunehmenden Risiken konfrontiert und werden gesetzlich verpflichtet, präventiv wirkende "Compliancemaßnahmen" zu setzen. Die Referenten der Veranstaltung beleuchteten nicht nur die ökonomische Bedeutung von Compliance, darüber hinaus wurden neben aufsichtsrechtlichen auch öffentlichund strafrechtliche Schnittstellen sowie die Reichweite der Pflichten der Geschäftsleitung diskutiert. Ein Streifzug durch die vielfältigen compliance-relevanten Sanktionstatbestände schließt diesen Band ab. Die Herausgeber: Dr. Peter Braumüller ist Bereichsleiter für Versicherungsaufsicht und Pensionskassenaufsicht in der FMA sowie Vorsitzender des Executive Committee der International Association of Insurance Supervisors (IAIS). Ass.-Prof. Dr. Daniel Ennöckl, LL.M. lehrt am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien und ist Verteidiger in Strafsachen. Univ.-Prof. Dr. Michael Gruber lehrt Unternehmensrecht an der Universität Salzburg und ist Leiter des dortigen Schwerpunktes Recht, Wirtschaft und Arbeitswelten, Leiter der Rechtsakademie der Universität Salzburg sowie des MBL Lehrganges an der SMBS Salzburg. Univ.-Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Öffentliches Recht an der Johannes Kepler Universität Linz und ist Leiter der Abteilung für Öffentliches Unternehmensrecht, Institut für Staatsrecht und Politische Wissenschaften.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen