Zeitschrift für Ideengeschichte Heft XIX/4 Winter 2025
| Themengebiete: | DDR / Geschichte Geistesgeschichte Idee - Ideengeschichte Interdisziplinär - Interdisziplinarität Kognitionswissenschaft Philosophie / Allgemeines, Einführung, Lexikon Wissenschaft |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 07.11.2025 |
| EAN: | 9783406831126 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 128 |
| Produktart: | Geheftet |
| Herausgeber: | Neumeier, Christian Scholz, Danilo |
| Verlag: | C.H. Beck Verlag C.H. Beck GmbH & Co. KG |
| Untertitel: | Weltmacht DDR |
Produktinformationen "Zeitschrift für Ideengeschichte Heft XIX/4 Winter 2025"
Die Historiographie kennt die DDR entweder als Nebenschauplatz oder lehrreiches Exempel des provinziellen Scheiterns einer Diktatur. Die großen transregionalen Geschichten und Narrationen der Verwestlichung schreibt in der Regel der große Bruder Bundesrepublik. Dabei lassen sich hinter der internationalistischen Fassade der "Weltmacht DDR" auf grenzüberschreitende Verflechtungen und überraschende Verbindungen stoßen, die es zu entdecken lohnt - von der sozialistischen Patenschaft für Staaten in Afrika über den "international style" der Platte bis in den weit in unsere Netflix-Ära vorausstrahlenden DDR-Fernsehfilm. Mit Beirägen von Dietmar Dath, Thomas Meaney, Peter Richter, Kai Sina, Sonia Voss und vielen Weiteren.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen