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Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung 5

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Produktnummer: 1890a497f5d14146d789cfb298ac7815d2
Themengebiete: Agrarpädagogik Direktvermarktung Food Policy Grüne Pädagogik Nachhaltigkeit Pädagog*innen Regionalentwicklung Umweltpädagogik Weiterbildung
Veröffentlichungsdatum: 09.08.2023
EAN: 9783706563246
Auflage: 1
Sprache: Deutsch Englisch
Seitenzahl: 142
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Hainfellner, Elisabeth Kirner, Leopold Slama, Julia Stürmer, Bernhard
Verlag: Studien Verlag
Untertitel: Erkenntnisse aktueller Forschungsprojekte zur Bildung und Beratung in der Agrar- und Umweltpädagogik
Produktinformationen "Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung 5"
Bei der Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung handelt es sich um eine wissenschaftliche Publikationsreihe mit dem Ziel, die Vielfalt an Themen der Agrar- und Umweltpädagogik im Bereich der grundlagenorientierten, angewandten und berufsfeldbezogenen Bildungsforschung zu dokumentieren und zu diskutieren. Die darin enthaltenen Beiträge verknüpfen Fachinhalte des Agrar- und Umweltbereichs mit Pädagogik und Beratung. Der vorliegende Band 5 spannt wieder einen weiten thematischen Bogen. Der erste Beitrag präsentiert Ergebnisse der Ambiguitätstoleranz im Sinne der Grünen Pädagogik. Die ökonomischen Auswirkungen der neuen EU Agrarpolitik auf landwirtschaftliche Betriebe in Österreich ist Inhalt des zweiten Artikels. Im nächsten Beitrag wird ein didaktisches Konzept eines Trainings für Beraterinnen und Berater zur Optimierung der betrieblichen Nachhaltigkeit vorgestellt. Zwei weitere Beiträge analysieren die Gestaltungskompetenz im Rahmen von Bürgerbeteiligungen und länderspezifische Bildungskonzepte der landwirtschaftlichen Berufsbildung zur Agrarökologie. Beitrag sechs erforscht die Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung für die Regionalentwicklung und der siebte Artikel verschneidet schließlich das berufliche Verantwortungsbewusstsein mit der Motivation für die Direktvermarktung im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts. Der letzte Beitrag analysiert Typen von Direktvermarkter:innen als Ausgangspunkt für deren zielgruppenorientierte Weiterbildung.
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