Wohnen wir im Paradies?
Pletscher, Marianne
Produktnummer:
188e1fe33fef2f4fb48f9730ce488e91e8
Autor: | Pletscher, Marianne |
---|---|
Themengebiete: | Architektur Architekturfotografie Bernoullihäuser Eigenheim Fotografie Hans Bernoulli Siedlungsbauten |
Veröffentlichungsdatum: | 19.09.2016 |
EAN: | 9783037785027 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 112 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Lars Müller Publishers |
Untertitel: | Die Bernoullihäuser in Zürich |
Produktinformationen "Wohnen wir im Paradies?"
Der Schweizer Architekt Hans Bernoulli baute 1924 und 1928 in zwei Etappen eine Reihenhaussiedlung für die Zürcher Arbeiterschicht. Die kleinen Häuser mit Gärten sollten ein Zuhause für Familien bieten, bezahlbar sein und ein Gefühl von Gemeinschaft erzeugen. Die Innen- und Aussenräume waren ursprünglich, typisch für eine Reihenhaussiedlung, identisch aufgebaut. Doch mit der Zeit und dem Einzug neuer Bewohner veränderten sich die Grundrisse, Wände wurden abgerissen und neu gebaut und jedes Haus nach Belieben individualisiert. Fotogra?en von Marc Bachmann und Texte der Dokumentar?lmerin Marianne Pletscher, die selbst Besitzerin eines Bernoullihauses ist, stellen die Menschen in Porträts vor, erzählen deren Geschichte und zeigen das Leben in diesen einmaligen Häusern.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen