Wirtschaftsrecht im Assessorexamen
Kießling, Erik
Produktnummer:
16A22277936
| Autor: | Kießling, Erik |
|---|---|
| Themengebiete: | Assessor - Assessorexamen Examen / Assessorexamen Handelsrecht Jurist / Assessor Prüfung (juristisch) / Assessorexamen Unternehmensrecht Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache Wirtschaftsgesetz Wirtschaftsrecht |
| Veröffentlichungsdatum: | 31.10.2026 |
| EAN: | 9783406667817 |
| Auflage: | 003 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 500 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | C.H. Beck Verlag C.H. Beck GmbH & Co. KG |
| Untertitel: | Grundzüge des Handels- und Gesellschaftsrechts sowie des Wettbewerbs- und Kartellrechts einschließlich Aktenvorträgen |
Produktinformationen "Wirtschaftsrecht im Assessorexamen"
Zum WerkDas Werk umfasst die materiellen und prozessrechtlichen Grundlagen des Handels- und Gesellschaftsrechts sowie des Wettbewerbs- und Kartellrechts.Für Aktenvortrag, Klausur und mündliche Prüfung werden gezielt Hinweise gegeben. Aber auch die für die Steuerrechtsklausur erforderlichen Kenntnisse über die Bilanz werden dargestellt.Aus dem Inhalt- Der Aktenvortrag im Assessorexamen- Einfluss des europäischen und internationalen Wirtschaftsrechts- Handelsrecht- Kapitalgesellschaftsrecht- Personalgesellschaftsrecht- Wettbewerbsrecht- KartellrechtVorteile auf einen Blick- vollständiger Überblick über die für das zweite Examen erforderlichen materiellen Grundlagen des Wirtschaftsrechts- für Aktenvortrag, Klausur und mündliche PrüfungZur NeuauflageIn der 3. Auflage wurden das Handels- und Gesellschaftsrecht unter besonderer Berücksichtigung mehrerer kleiner Gesetzesänderungen und vor allem der höchstrichterlichen Rechtsprechung, namentlich des 2. Zivilsenats des BGH, aktualisiert.Völlig überarbeitet wurden die Darstellungen zum Wettbewerbs- und Kartellrecht; dies unter Berücksichtigung der zwischenzeitlichen erheblichen Gesetzesänderungen und der fortschreitenden EU-Harmonisierung.Zugleich wurden alle Aktenvorträge überarbeitet und an die aktuelle Rechtslage angepasst sowie die Bezüge zum Europäischen Recht weiter vertieft.ZielgruppeFür Rechtsreferendare mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen