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Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

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Produktnummer: 18dfc11095592b46ed8e2e18a7cc9a4a2c
Autor: Glöckle, Raphael
Themengebiete: Anreizsystem Kapitalismus Nudging Verhaltensökonomik Wirtschaftssystem
Veröffentlichungsdatum: 13.05.2023
EAN: 9783658405410
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 367
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Wie wirtschaftliche Anreize die Menschen lenken
Produktinformationen "Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken"
Die  theoretische  Volkswirtschaftslehre  unterscheidet  sich  deutlich  von  der  praktischen  Gestaltung einer Volkswirtschaft. In der klassischen und neoklassischen Theorie tendieren die Märkte ständig hin zu ihrem Gleichgewicht und Optimum, wenn die Politiker nur die Finger von allen Wirtschaftsregeln lassen würden. Die Politiker sind jedoch nicht dumm, sondern sie sehen Probleme (Bsp. Umweltzer-störung, ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, tricksende und betrügende Unternehmen, schlechte Arbeitsbedingungen, Inflation, marktbeherrschende Stellungen), die es eigentlich nicht ge-ben dürfte. Sie erlassen immer wieder neue Gesetze. Da stellt sich die Frage: Weichen die Politiker von der Theorie ab und deswegen kommt es zu Marktversagen oder weichen die volkswirtschaftlichen Theorien zu stark von der Realität ab, sodass sie in vielen Fällen in der Praxis unbrauchbar sind? In diesem Buch wird das Wirtschaftssystem als ein Anreizsystem beschrieben, dass über die Gesell-schaft gelegt wird. Die Menschen reagieren auf Belohnung (Einkommen, Beförderung, Gehaltserhö-hung,  Status)  und  Bestrafung  (Einkommensverlust,  Kündigung,  gesetzliche  Strafen,  Statusverlust). Der Preis ergibt sich nicht auf magische Weise durch Angebot und Nachfrage. Stattdessen haben tau-schende Menschen eine gewisse Verhandlungsmacht, die je nach Situation unterschiedlich ist und zu unterschiedlichen Preisen und Margen führt.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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