Wirksamkeitsdynamik im Minderjährigenrecht
Rodi, Daniel
Produktnummer:
1861c5ac32998e4183aa18e1f27b7e3c46
Autor: | Rodi, Daniel |
---|---|
Themengebiete: | Bereicherungsrecht Beurteilungszeitpunkt Deutschland Eigentums- und Besitzrecht, allgemein Familienrecht Gesamtvermögensgeschäfte Konvaleszenz Recht Recht: Testamente, Nachlass, Erbfolge, Erbe Rechtsgeschäftslehre Unerlaubte Handlungen, Deliktrecht, Schmerzensgeld, Schadensersatz |
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2020 |
EAN: | 9783161591778 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 458 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Mohr Siebeck |
Untertitel: | Eine Untersuchung zur dynamischen Komponente des Begriffs des rechtlichen Vorteils i.S.d. § 107 BGB |
Produktinformationen "Wirksamkeitsdynamik im Minderjährigenrecht"
Zu Recht hat das Minderjährigenrecht als Grundpfeiler des Bürgerlichen Rechts eine ganz erhebliche Durchdringung erfahren. Umso verwunderlicher ist es daher, dass dennoch "weiße Flecken" kaum behandelter Themenbereiche bestehen, wie etwa die Frage des Umgangs mit Konstellationen, in denen sich die Beurteilung eines Rechtsgeschäfts als rechtlich vorteilhaft bzw. nachteilhaft nachträglich verändert. Ist im Minderjährigenrecht eine Wirksamkeitsdynamik dergestalt anzuerkennen, dass ein rechtlich nachteilhaftes und daher unwirksames Rechtsgeschäft mit dem Wandel zur rechtlichen Vorteilhaftigkeit nunmehr als wirksam anzusehen ist? Und kann umgekehrt ein zunächst rechtlich vorteilhaftes und daher wirksames Rechtsgeschäft, welches nachträglich nachteilhaft wird, als unwirksam eingestuft werden? Diesen Fragen widmet sich Daniel Rodi in seiner dogmatischen Grundlagenarbeit.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen