Wirkmechanismen von Dieselruß im motorölgeschmierten Reibkontakt
Thate, Andreas
Produktnummer:
185235c88c9cad44d299a0afb2e39ae77c
Autor: | Thate, Andreas |
---|---|
Themengebiete: | Motoröl Ruß Tribologie Verschleiß |
Veröffentlichungsdatum: | 10.12.2013 |
EAN: | 9783832535636 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 169 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Logos Berlin |
Produktinformationen "Wirkmechanismen von Dieselruß im motorölgeschmierten Reibkontakt"
Der Verbrennungsruß im Motorschmieröl, der durch sein Trägermedium in die geschmierten Reibkontakte des Motors getragen wird, verursacht dort erhöhten Verschleiß. In dieser Arbeit wird über Untersuchungen zu den Wirkmechanismen des Dieselrußes im geschmierten Reibkontakt berichtet. Anhand von verschiedenen Materialpaarungen und mit verschiedenen Schmierölen wird die tribologische Wirkung des im Schmieröl suspendierten Rußes beobachtet. Die Veränderungen der tribologisch beanspruchten Oberflächen werden mit optischen, oberflächentopographischen, elektronenspekroskopischen sowie mikrowellenabsorptiven Verfahren analysiert. Die kontinuierliche tribometrische Erfassung des Verschleißes ermöglicht die Radionuklidtechnik. Aus den gewonnenen Ergebnissen und den daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen wird eine Vorstellung über die mehrfache Wirkung des in dem motorölgeschmierten Reibkontakt gelangenden Rußes herausgearbeitet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen