"Wir sind noch einmal davongekommen!"
Bernauer, Egbert
Produktnummer:
18474747d6bba34b938ebcb947ed5de564
Autor: | Bernauer, Egbert |
---|---|
Themengebiete: | Drittes Reich Erziehung, Schul- und Bildungswesen Geschichte Europas Kaltenbrunner Nationalsozialismus Verstehen |
Veröffentlichungsdatum: | 27.04.2017 |
EAN: | 9783903040205 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 192 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Wagner Verlag |
Untertitel: | SS-Obergruppenführer Ernst Kaltenbrunner und seine Mitschüler als Synonym für die NS-Kriegsgeneration in Österreich |
Produktinformationen ""Wir sind noch einmal davongekommen!""
Im September 1951 treffen sich 24 Absolventen des Linzer Realgymnasiums zum 30-jährigen Maturajubiläum – unter ihnen ein vor dem Holocaust in die USA geflüchteter jüdischer Arzt und ein ehemaliger Chef der Linzer Gestapo. Nicht mehr am Leben waren ihre ehemaligen Mitschüler Ernst Kaltenbrunner, ehemaliger Chef des NS-Reichssicherheitshauptamtes, Rudolf Fahrner, Mitverschwörer des von Stauffenberg verübten, gescheiterten Attentats an Adolf Hitler sowie Alfred Hackl, in Hartheim zu Tode gekommenes Opfer des NS-Euthanasieprogramms. Ein von den überlebenden Absolventen des Linzer Realgymnasiums erhalten gebliebenes „Erinnerungsalbum“ zeigt einen Umgang mit den Verbrechen während der Zeit des Nationalsozialismus, der als symptomatisch für die Kriegsgeneration in Österreich gelten kann. Einzigartig scheint dabei die Streuung junger Menschen in ein und derselben Schulklasse in den unterschiedlichsten Kategorisierungen zwischen „Opfer“, „Mitläufer“ und „Täter“.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen