Winterbuch der Liebe
Kaprálová, Dora
Produktnummer:
16A49033713
Autor: | Kaprálová, Dora |
---|---|
Themengebiete: | Feminismus Frauenbewegung / Feminismus Gender Studies Geschlechterforschung Mann / Gesellschaft, Soziologie Tschechien / Roman, Erzählung |
Veröffentlichungsdatum: | 29.11.2024 |
EAN: | 9783948631550 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 117 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Mikrotext Richter, Nikola |
Produktinformationen "Winterbuch der Liebe"
Die tschechische Autorin Dora Kaprálová erforscht mit sprachlicher Leichtfüßigkeit und spielerischer Dreistheit die Beziehung zum anderen, der sich ihr überall im Leben zeigt. Ein Kellner, der TV-Koch Jamie Oliver, ein Guinnessbuch-Rekordhalter, eine Jugendliebe, ein Formel-1-Rennfahrer, einer, mit dem sie zusammenlebt ... Sie reagiert "als Frau" auf die Blicke und Handlungen dieser nicht unbedingt attraktiven Figuren, und behauptet sich, indem sie ihren Blick zurückwirft. Das ist widerspenstig und erotisch gleichzeitig! Und sie stellt die Liebe, die oft auch dümmlich, verwerflich, unlogisch ist, über alles. Die etwa 60 Vignetten in Winterbuch der Liebe sind als Antwort auf ein Prosagedicht des ungarischen Autors Péter Esterházy entstanden. In Eine Frau widmete er 97 kurze Kapitel jeweils einer Frau. Dora Kaprálová hat daraus eine literarische, feministische und frivole Übung gemacht und einen Winter lang jeden Tag einen kurzen Text über einen Mann geschrieben - beziehungsweise männliche Objekte. Freigeistig, flirtend, flirrend. Einfach ein großer Lesespaß.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen