Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar-Eisenach
Ulbricht, Justus H.
Produktnummer:
1861aa5e87c3994d50800190c963c63463
Autor: | Ulbricht, Justus H. |
---|---|
Themengebiete: | 10.06.2016 Biografie Dynastie Ernestiner Fürstengeschlecht Großherzog Herrschergeschlecht Neues Weimar Thüringen Wettiner |
Veröffentlichungsdatum: | 06.01.2017 |
EAN: | 9783737402408 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 144 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Weimarer Verlagsgesellschaft ein Imprint von Verlagshaus Römerweg |
Untertitel: | Landesherr – Monarch – Mäzen |
Produktinformationen "Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar-Eisenach"
Das Bild des Großherzogs Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar-Eisenach basiert vielfach auf Klatsch und Gerüchten der Presse des Fin de Siècle. Justus H. Ulbricht schildert den letzten regierenden Ernestiner, seine kulturellen Interessen und politischen Aktivitäten kritisch und ausgewogen. So entsteht eine neue Perspektive auf den Monarchen im Wandel von Modernisierung, politischen und kulturellen Verpflichtungen, zwischen Krieg, Revolution und Exil. Wilhelm Ernst schuf das „neue Weimar” durch die Berufung von Harry Graf Kessler, Henry van de Velde, Hans Olde und Adolf Brütt, blieb aber zugleich traditionellen Vorstellungen von Kunst und Kultur verhaftet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen