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Wiederkehrende Erwartungen

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Produktnummer: 1827aafd63b5c64f65a166f773effb516b
Autor: Schrape, Jan-Felix
Themengebiete: Innovationsprozesse Innovationssoziologie Massenmedien Mediensoziologie Medienwissenschaft Prognosen Web 2.0 World Wide Web interaktive Medien neue Medien
Veröffentlichungsdatum: 25.07.2012
EAN: 9783864880216
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 60
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Hülsbusch, W
Untertitel: Visionen, Prognosen und Mythen um neue Medien seit 1970
Produktinformationen "Wiederkehrende Erwartungen"
Das Ende der klassischen Massenmedien, die zunehmende Auflösung der Rollenverteilung zwischen Konsumenten und Produzenten und nicht zuletzt eine Demokratisierung gesellschaftlicher Entscheidungsprozesse: Die Erwartungen, die mit den erweiterten Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten im Internet verknüpft werden, sind nach wie vor hoch. Entsprechende Zukunftshorizonte sind allerdings nicht erst mit dem Web (2.0) entstanden, sondern zirkulieren seit über 40 Jahren in der allgemeinen Öffentlichkeit sowie im sozialwissenschaftlichen Diskurs. Der vorliegende Text gibt einen Überblick zu verbreiteten Erwartungen, die seit den 1970er-Jahren an neue Medien (‚Bildkassette‘, Bildschirmtext, Kabelfernsehen, frühes World Wide Web, Social Media im ‚Web 2.0‘) geknüpft werden, und kontrastiert diese mit den jeweils empirisch beobachtbaren Entwicklungen. Daran anknüpfend wird die Frage diskutiert, weshalb in medialen Innovationsprozessen immer wieder radikale Veränderungshypothesen Verbreitung erfahren, obwohl sich vorangegangene ähnliche Vorhersagen in den meisten Fällen als übersteigert kennzeichnen lassen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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