Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?
Hilzensauer, Wolf
Produktnummer:
184298edda9bb34e6f94b9e4c18efe7b2f
Autor: | Hilzensauer, Wolf |
---|---|
Themengebiete: | Andreas Helmke Bildungsforschung John Dewey Kompetenzbegriff Lehrberuf Lehrer Professionalität Reflexion Reflexivität Unterrichtsqualität |
Veröffentlichungsdatum: | 09.11.2017 |
EAN: | 9783830936930 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 224 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden |
Produktinformationen "Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?"
Den eigenen Unterricht selbstkritisch hinterfragen zu können gilt als Schlüssel für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrkompetenz. Doch was macht Reflexionskompetenz aus und was beinhaltet diese Fähigkeit? Dokumentiert wird der Entwicklungsprozess eines Lernangebots zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Zu diesem Zweck werden die Begriffe Reflexion bzw. Reflexionskompetenz theoretisch untersucht sowie eine innovative Taxonomie für Reflexionskompetenz vorgestellt. Die Taxonomie besteht aus sechs Merkmalen einer professionellen Reflexion, die mit je fünf Niveaustufen kombiniert ein Kategoriensystem für die differenzierte Betrachtung eines reflexiven Gedankens bietet. Gleichzeitig bildet sie den Grundstein für das Lernangebot, bei dem Studierende selbstständig auf Basis ihres eigenen videografierten Unterrichts ihre angehende Lehrkompetenz analysieren und kritisch hinterfragen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen