Wie Kinderschutz gemacht wird
Heinitz, Stefan
Produktnummer:
18c4913a51fda7496aae34a16056e5b4e2
Autor: | Heinitz, Stefan |
---|---|
Themengebiete: | Fachkräfte Gewalt Jugendamt Jugendhilfe Kinder Kinder- und Jugendhilfe Kinderschutzauftrag Kindeswohlgefährdung Kindswohl Prävention |
Veröffentlichungsdatum: | 10.12.2020 |
EAN: | 9783779964308 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 208 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG |
Untertitel: | Eine Rekonstruktion professioneller Selbstverständnisse |
Produktinformationen "Wie Kinderschutz gemacht wird"
Heute steht Kinderschutz im Fokus nicht nur fachpolitischer, sondern gesamtgesellschaftlicher Aufmerksamkeit. Das war nicht immer so: Wie wurde Gewalt an Kindern zu einem Problem, für das unterschiedliche Professionen Zuständigkeit reklamierten und, mehr noch, einen Anspruch auf Lösungskompetenz erhoben? Die Analyse von Dokumenten einer der ersten Kinderschutz-Facheinrichtungen in Deutschland geht der Frage nach, wie die handelnden Fachkräfte ‚Sinn erzeugen‘ – wie sie ihre professionelle Rolle und ihre Position innerhalb dieses umstrittenen Handlungsfeldes über dreißig Jahre herleiten, behaupten und reflektieren.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen