Wie flektieren Schulkinder die Vergangenheitsformen starker Verben?
Wonner, Sonja
Produktnummer:
18715bca140fed47358bce4270db713340
Autor: | Wonner, Sonja |
---|---|
Themengebiete: | Fehlertypen Spracherwerbsstudien Vergangenheitsbildung begrenzte Verarbeitungskapazität |
Veröffentlichungsdatum: | 21.07.2015 |
EAN: | 9783631663967 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Untersuchungen zu Dritt-, Fünft- und Siebtklässlern |
Produktinformationen "Wie flektieren Schulkinder die Vergangenheitsformen starker Verben?"
Das Buch ist besonders von Interesse für Linguisten, Psycholinguisten, Sprachdidaktiker und Lehrer. Die umfangreiche Studie mit 146 Schulkindern untersucht, wie sich die Präterital- und Partizipformen starker Verben von der 3. über die 5. zur 7. Jahrgangsstufe entwickeln. Daten sind Bildergeschichten und Lückentexte, zwei in der Schulpraxis häufig verwendete Textsorten. Beide beeinflussen die Fehlerhäufigkeit in der Präteritalbildung. Detaillierte Fehleranalysen zeigen, wie sich die Strategien der Schulkinder verändern. Formen wie *schwimmte, *schwammte oder *schwumm sind Ausprägungen verschiedener Entwicklungsphasen, die anhand eines Modells erläutert werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen