Wie Design wirkt
Heimann, Monika, Schütz, Michael
Produktnummer:
16A62559666
Autor: | Heimann, Monika Schütz, Michael |
---|---|
Themengebiete: | Design / Grafikdesign Grafikdesign Industrial Design Produktdesign |
Veröffentlichungsdatum: | 06.11.2025 |
EAN: | 9783367109210 |
Auflage: | 002 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 640 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Rheinwerk Verlag GmbH |
Untertitel: | Prinzipien erfolgreicher Gestaltung - Werbe-Psychologie, visuelle Wahrnehmung, Kampagnen |
Produktinformationen "Wie Design wirkt"
Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen. Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Das Autorenteam verzichtet auf Fachbegriffe und mutet Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft. Aus dem Inhalt: Grundlagen der Design-Wirkung Die Welt der Bilder: Bildanalyse, Bildwirkung Wirkung gezielt erzeugen Psychologie der Wahrnehmung Psychologie der Farben Psychologie der Formen und Flächen Kreativität und Psychologie Gezielter Einsatz von Stilmitteln Die Fachpresse zur Vorauflage: Akademie Druck + Medien Nord-West e.V.: 'Tolle Aufbereitung des spannenden Themas und interessante Beispiele. Ein gelungenes Standardwerk für den Mediengestalter!' Matter-of-design.com: 'Vereint die psychologischen Prinzipien erfolgreichen Designs und erläutert diese verständlich und praxisnah.' Psychologie Heute: 'Gute Designentwicklung ist immer auch angewandte Psychologie.'

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen