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Wettbewerbswidrigkeit der Manipulation durch Plattformdienste.

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Produktnummer: 1873d65683da3846319a2e62ea8f77ce29
Autor: Dankers, Christoph
Themengebiete: Behavioral Economics Dark Patterns Defaults Digital Markets Act Kartellrecht Manipulation Nudging Plattformen Psychologie Rankings
Veröffentlichungsdatum: 15.05.2024
EAN: 9783428191253
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 227
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Duncker & Humblot
Produktinformationen "Wettbewerbswidrigkeit der Manipulation durch Plattformdienste."
Die Psychologie zeigt Möglichkeiten auf, menschliche Entscheidungen gezielt zu manipulieren. Vor allem digitale Plattformunternehmen machen hiervon Gebrauch, um ausgewählten Produkten auf nachgelagerten Märkten einen psychologisch begründeten Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Die Arbeit untersucht anhand des Europäischen Wettbewerbsrechts, wo hierbei die Grenze zwischen erlaubten Plattformdesigns und wettbewerbswidriger Manipulation verläuft.
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