Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse
Fabian, Sascha
Produktnummer:
1838736a92a77946bdaba1363305c07c6c
Autor: | Fabian, Sascha |
---|---|
Themengebiete: | Conjoint Analyse Spieltheorie Strategie Unternehmensführung Wettbewerbsinteraktion Wettbewerbsvorteil |
Veröffentlichungsdatum: | 25.11.2005 |
EAN: | 9783824482054 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 334 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Bestimmung der Präferenzen von Managern mittels Conjoint-Analyse zur Erklärung ihres Verhaltens im Wettbewerb, insbesondere ihres Reaktionsverhaltens bei Konkurrenzaktionen |
Produktinformationen "Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse"
Durch Globalisierung, Liberalisierung oder Überkapazitäten sind Unternehmen einem zunehmenden Konkurrenzkampf ausgesetzt. Die sehr gute Kenntnis der Konkurrenten zählt daher zu den unabdingbaren Voraussetzungen, um strategische Wettbewerbsvorteile gezielt schaffen und erhalten zu können. Sascha Fabian analysiert das Wettbewerbsverhalten von Managern. Ausgehend von der Erkenntnis, dass der Erfolg einer bestimmten Strategie oft von den Reaktionen der Wettbewerber abhängt, entwickelt er ein Modell zur Vorhersage der Reaktionen von Wettbewerbern auf eigene Marktaktionen. Hierzu bestimmt er die Präferenzstrukturen von Managern bezüglich realistischer Marktaktionen mittels Conjoint-Analyse. Diese basiert auf persönlichen Interviews mit Managern unterschiedlicher Unternehmen und Branchen. Die Untersuchungen liefern Ansatzpunkte für neue Forschungen sowie explizite Handlungsempfehlungen für Manager, die mit den Herausforderungen eines intensiven Wettbewerbs konfrontiert sind.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen