wespennest - zeitschrift für brauchbare texte und bilder
Produktnummer:
18f4a503bb7b584c7287d1c8907bdd2db3
Themengebiete: | Lenin Oktoberrevolution Russland Sowjetnostalgie Sowjetunion Stalin Trotzki USSR russische Literatur russische politik |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 28.11.2016 |
EAN: | 9783854581710 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 112 |
Produktart: | Geheftet |
Verlag: | Wespennest |
Untertitel: | nummer 171 Back to the USSR - 2017 |
Produktinformationen "wespennest - zeitschrift für brauchbare texte und bilder"
Wer träumt heute noch vom kommunistischen Vielvölkerimperium? Während für die Literaturen der Nachfolgestaaten von einer Sehnsucht nach der Sowjetunion nicht gesprochen werden kann, hat das Schlagwort „Back to the USSR“ in der zeitgenössischen russischen Literatur durchaus ideologische Bedeutung und Sprengkraft. Der Schwerpunkt versammelt dazu Prosatexte wie auch Beiträge aus den genreüberschreitenden Bereichen der Literatur. Außerdem in diesem Heft: Stephan Steiner zeigt auf, dass das Verbot protestantischer Bewegungen in der Habsburgermonarchie einen regen Schmuggelhandel mit Büchern in Gang setzte. Valentin Groebner berichtet von seinen zwiespältigen Erfahrungen in einem Schriftsteller-Erholungsressort in Sri Lanka. Barbara Köhler behandelt in ihrer Poetikvorlesung die Polyvalenzen und Übersetzungsschwierigkeiten in Homers Odyssee, und Zsuzsanna Gahse befasst sich mit dem durch und durch modernen Schreiben der „unbekannt bekannten“ Gertrude Stein u.v.m.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen