Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Gaubitz, Sarah
Produktnummer:
180ea596e93cf34151b649085eb57749b3
Autor: | Gaubitz, Sarah |
---|---|
Themengebiete: | Argumentationsfiguren Artensterben Dilemma-Interviews Globaler Wandel Grundschulunterricht Nachhaltigkeit Ressourcen Sachunterricht Vernetztes Denken Wertebildung |
Veröffentlichungsdatum: | 04.07.2018 |
EAN: | 9783658227562 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 319 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung zum moralischen Urteilen über Ressourcendilemmata |
Produktinformationen "Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung"
Sarah Gaubitz geht der Frage nach, an welchen Werten sich Grundschulkinder am Ende der vierten Klasse zu Ressourcendilemmata und somit den Kernproblemen des globalen Wandels orientieren, und wie sie ihre Urteile begründen. Es gelingt der Autorin, individuelle Schülervorstellungen, Wertorientierungen und daraus entstehende Vernetzungen sowie moralische Begründungen der interviewten Kinder mit Hilfe von Dilemma-Interviews zu ermitteln. Sie belegt, dass diese bereits einen dringenden Handlungsbedarf sehen, ein breites Spektrum an Handlungsoptionen für den Umgang mit den Ressourcendilemmata benennen und diese gegenüberstellen und abwägen können. Die Ergebnisse werden von der Autorin in Typen von Wertorientierungen überführt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen