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Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation

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Themengebiete: Gesellschaftliche versus Partikularinteressen Organisationskommunikation Public Relations Public Value Strategische Kommunikation Wertkonflikte in der strategischen Kommunikation
Veröffentlichungsdatum: 30.05.2022
EAN: 9783658356941
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 286
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Dudenhausen, Anna Röttger, Ulrike Thummes, Kerstin
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen
Produktinformationen "Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation"
Der Band sammelt aktuelle Modelle, Analysen und Befunde dazu, wie strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen verortet und gestaltet werden kann. Bisherige Ansätze der Forschung zur strategischen Kommunikation, etwa zur CSR-Kommunikation oder zu dialogorientierter Public Relations, ordnen die Verfolgung gesellschaftlicher Interessen oft in den größeren Rahmen des Strebens nach Partikularinteressen ein und zeigen auf, wie gesellschaftliche Verantwortungsübernahme zu organisationalen Interessen beitragen kann und soll. Demgegenüber gelangen die Beiträge des Sammelbands durch die Kontrastierung von Gemeinwohl und Partikularinteresse zu neuen Erkenntnissen. Dabei stehen zwei Fragen im Zentrum: 1. Wie kann strategische Kommunikation modelliert und praktiziert werden, die systematisch neben Partikularinteressen auch oder vornehmlich Gemeinwohlinteressen bedient? 2. Welche typischen Wertkonflikte existieren im Kontext der strategischen Kommunikation und welche theoretisch begründeten und/oder empirisch erprobten Ansätze gibt es zum Umgang mit solchen Konflikten?
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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