Werke und Briefe in zwölf Bänden
Schiller, Friedrich
Produktnummer:
18ba4f1bfc877f4e2796daca3e646c4182
Autor: | Schiller, Friedrich |
---|---|
Themengebiete: | 18. Jahrhundert 19. Jahrhundert Bühne Deutschland Don Karlos Drama Dramatiker Friedrich von Schiller Klassiker Kommentar |
Veröffentlichungsdatum: | 04.11.1989 |
EAN: | 9783618612353 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 1369 |
Produktart: | Leder |
Herausgeber: | Kluge, Gerhard |
Verlag: | Deutscher Klassiker Verlag |
Untertitel: | Band 3: Dramen II |
Produktinformationen "Werke und Briefe in zwölf Bänden"
Zwei Jahre vor Ausbruch der Französischen Revolution, 1787, erschien die erste und umfangreichste Ausgabe von Schillers Don Karlos . Im Zentrum dieser Dichtung steht die Forderung nach Gewährung der Menschenrechte, das Thema der Freiheit, wie es schon Schillers frühe Dramen beherrschte: nun aber ungleich konkreter verankert in der aktuellen politischen Lage. Fast lebenslang hat Schiller an diesem einen Werk geschrieben, es in zweifacher Gestalt entworfen: als Theaterstück und als dramatisches Gedicht. Immer wieder hat er es bearbeitet und den wechselnden Gegebenheiten unterschiedlicher Aufführungen angepaßt - ihm dabei aber in der einen wie in der anderen Gestalt eine jeweils eigene Form zu geben vermocht. Die Ausgabe trägt diesem permanenten Arbeitsprozeß in Text und Kommentar Rechnung. Sie bietet die Fassungen des Stücks und bezieht Schillers eigene Rechtfertigung seiner Konzeption ( Briefe über Don Karlos ) mit ein. Sie dokumentiert und kommentiert Entstehung, Quellen, Wirkung und Deutungsaspekte des Dramas als eines im Grunde unabschließbaren ›work in progress‹.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen