Werke in sechs Bänden
Eichendorff, Joseph von
Produktnummer:
181608c5fa2e404bd0ae7b186a10559c32
Autor: | Eichendorff, Joseph von |
---|---|
Themengebiete: | 19. Jahrhundert Bühne Deutschland Dichtung Dramatiker Eichendorff Essays Gedichte Geschichte Joseph Freiherr von Eichendorff |
Veröffentlichungsdatum: | 31.08.1993 |
EAN: | 9783618601456 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 1293 |
Produktart: | Leder |
Herausgeber: | Schultz, Hartwig |
Verlag: | Deutscher Klassiker Verlag |
Untertitel: | Band 5: Tagebücher. Autobiographische Dichtungen. Historische und Politische Schriften |
Produktinformationen "Werke in sechs Bänden"
»Ich bin mit der Revolution geboren«, schreibt Eichendorff, um die einschneidenden gesellschaftlichen Veränderungen in seiner Jugend zu kennzeichnen. Die Memoirenliteratur des 19. Jahrhunderts kennt keine Werke, in denen diese Zeit des Umbruchs so lebendig und engagiert - in Tagebuch- und Essayform - dargestellt wird wie hier. In seinen historischen Schriften richtet sich die Begeisterung des Romantikers auf die monumentalen Bauwerke des Mittelalters, auf die Marienburg (bei Danzig) und den Kölner Dom. Eichendorffs politische Schriften zeigen ihn als einen gemäßigten Konservativen, dessen Stimme im Vormärz aber ungehört blieb. Als politischer Schriftsteller wurde er erst im 20. Jahrhundert entdeckt. Der Band enthält neben Eichendorffs Tagebüchern seine sämtlichen autobiographischen, historischen und politischen Schriften, die ein differenziertes Bild von den zentralen Kräften der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwerfen: vom Adel und der »alten Zeit« auf der einen und Revolutionen und Fortschrittsglauben auf der anderen Seite.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen