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Werben für Europa

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Produktnummer: 1826beef0ec7234bb1af500e1610594269
Themengebiete: Europabilder in Deutschland Europafilme Europäische Identität Europäische Integration Europäische Öffentlichkeitsarbeit Frankreich und Italien Marshallplan-Filme Propaganda für den europäischen Integrationsprozess
Veröffentlichungsdatum: 01.04.2016
EAN: 9783506777959
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 620
Produktart: Gebunden
Herausgeber: Clemens, Gabriele
Verlag: Brill | Schöningh
Untertitel: Die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme
Produktinformationen "Werben für Europa"
Wie kann eine kollektive Identität der europäischen Bürger/innen geschaffen werden? Mit dieser Frage befassen sich Geschichts- und Filmwissenschaftler anhand der in den 1950er und 1960er Jahren produzierten Werbefilme für Europa.Der europäische Integrationsprozess wurde von Beginn an von einer breit angelegten, politisch motivierten und gesteuerten Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Ziel war es, die europäischen Bürger über die neu geschaffenen Institutionen zu informieren und ihre Identifikation mit dem Projekt Europa zu erreichen. Aufgrund seiner hohen Suggestivkraft spielte der Film dabei eine zentrale Rolle. Mit den von transatlantischen, supranationalen und nationalen Akteuren produzierten Werbefilmen wurde seit dem Ende der 1940er Jahre eine großangelegte mediale Mobilisierung der europäischen Bürger in Gang gesetzt. Mit welchen Bildern versucht wurde, Europa als gemeinsamen Erfahrungs- und Identifikationsraum zu konstituieren und ein europäisches »Wir-Gefühl« zu erzeugen, wird anhand dieser erstmals umfassend recherchierten »Europafilme« untersucht.
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