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Wer wird gefördert?

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Produktnummer: 18b343408be6594066ba1cb62a5d739065
Autor: Proskawetz, Franziska Sophie
Themengebiete: Begabtenförderung Begabung Förderprogramme Lehrer Scholarships Stipendien giftedness scholarship eligibility students support programs
Veröffentlichungsdatum: 13.11.2023
EAN: 9783966650755
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 437
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Budrich Academic Press
Untertitel: Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen
Produktinformationen "Wer wird gefördert?"
Soziale Herkunft entscheidet in Deutschland über den Bildungserfolg. Die ungleiche Verteilung von Bildungschancen zeigt sich auch im Bereich der Begabtenförderung: Obwohl Begabung und Intelligenz in der Gesellschaft normalverteilt sind, sind Schüler:innen aus weniger privilegierten Verhältnissen in Stipendienprogrammen und Begabtenförderungswerken unterrepräsentiert. Ursachen dafür lassen sich bei Lehrkräften ausfindig machen, die Schüler:innen für Förderprogramme nominieren. Die Studie analysiert anhand des Stipendienprogramms RuhrTalente, wie Lehrkräfte Stipendienwürdigkeit konstruieren. Aus den Ergebnissen lassen sich Maßnahmen ableiten, die zu einem langfristigen Abbau von Bildungsungerechtigkeit beitragen können. Social background determines educational success in Germany. The unequal distribution of educational opportunities is also evident in the area of support for the gifted: although giftedness and intelligence are normally distributed in society, students from less privileged backgrounds are underrepresented in scholarship programmes and support for the gifted. The reasons can be found among teachers who nominate students for support programmes. The study uses the RuhrTalente scholarship programme to analyse how teachers construct scholarship eligibility. From the results, measures can be derived that can contribute to a long-term reduction of educational injustice.
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