Wenn die Linke fehlt...
Losurdo, Domenico
Autor: | Losurdo, Domenico |
---|---|
Themengebiete: | Aufstand / Revolution Bewegung (politisch) Demokratie Geistesgeschichte Idee - Ideengeschichte Ideologie Innerparteilich Kommunismus Konflikt (wirtschaftlich, politisch) Krieg - Kriegsopfer Linke (politisch) Linksextremismus Lobby - Lobbyist Marxismus Militär Partei (politisch) Politik / Politikwissenschaft Politikwissenschaft Politologie Protest - Protestbewegung Revolution Verteidigung Wirtschaftspolitik |
Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2017 |
EAN: | 9783894386511 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 373 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | PAPYROSSA Verlags GmbH & Co. KG Papyrossa Verlags GmbH + |
Untertitel: | Gesellschaft des Spektakels, Krise, Krieg |
Produktinformationen "Wenn die Linke fehlt..."
Die Versprechen des Jahres 1989 auf eine Welt im Zeichen von Wohlstand und Frieden sind nicht in Erfüllung gegangen. Die Finanzkrise vergrößert auch in entwickelten Ländern das Massenelend und verschärft die soziale Ungleichheit derart, dass es dem Großen Geld ermöglicht wird, die politischen Institutionen zu kapern. Auf internationaler Ebene folgt ein 'kleiner Krieg' auf den anderen, der allerdings im jeweils betroffenen Land zehntausende Tote mit sich bringt. Darüber hinaus zeichnet sich am Horizont die Gefahr größerer Konflikte ab, die sogar die Schwelle zum Atomkrieg überschreiten könnten. Mehr denn je wird deutlich, dass eine Oppositionskraft notwendig ist: Unglücklicherweise glänzt die Linke im Westen durch Abwesenheit. Wie lässt sich das erklären? Wie die Welt verstehen, die sich da seit 1989 abzeichnet? Mit welchen Mechanismen gelingt es der 'Spektakelgesellschaft', Kriege und Kriegspolitik zu legitimieren? Wie lässt sich eine Alternative konstruieren? Auf diese Fragen antwortet der Autor mit einer originellen, unvoreingenommenen Analyse, die zur Diskussion auffordert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen