Weltunternehmen und historische Formen des Unternehmens
Hilliard, Darnell
Produktnummer:
180b08060d7ebd4a11b3475d7e9b84680c
Autor: | Hilliard, Darnell |
---|---|
Themengebiete: | Altern Formtheorie Globalisierung Multinationales Unternehmen Organisation Systemtheorie Weltgesellschaft |
Veröffentlichungsdatum: | 20.05.2010 |
EAN: | 9783531175096 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 396 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Produktinformationen "Weltunternehmen und historische Formen des Unternehmens"
Für die Soziologie ist das Unternehmen kein besonders prominenter Gegenstand der Analyse. Begreift man die moderne Gesellschaft als Weltgesellschaft mit zunehmend globalisierten Funktionssystemen (Wirtschaft, Politik, Recht etc.), wird dieser Umstand als Theoriedefizit einer Soziologie des Unternehmens akut. Dieses Buch kombiniert verschiedene Elemente der soziologischen Systemtheorie zu einem evolutionären Formmodell des Unternehmens, das historische Unternehmensformen und die gegenwärtige Form des Weltunternehmens in Abhängigkeit von der jeweiligen Gesellschaftsformation vergleichend zu analysieren erlaubt. Mit Blick auf die Form des Weltunternehmens der Gegenwart wird – unter Berücksichtigung der sogenannten 'Wirtschafts- und Finanzkrise' – eine Alternative zu einschlägigen mikro- und makroökonomischen Theorien des multinationalen Unternehmens skizziert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen