Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung - Konzeptionelle Ansätze im Fokus
Produktnummer:
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Themengebiete: | Digitalisierung E-Portfolio Erasmus+ Lehramtsstudium Lehrerbildung Lehrkräftebildung Reflexionskompetenz Schulpraktikum Theorie-Praxis-Verzahnung digitale Medien |
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Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2024 |
EAN: | 9783959872836 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 160 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Haarmann, Julia Harsch, Nina Haupts, Felicitas Jungwirth, Martin Marks, Johanna Noltensmeier, Yvonne |
Verlag: | WTM-Verlag |
Untertitel: | Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung |
Produktinformationen "Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung - Konzeptionelle Ansätze im Fokus"
Der Bundeskongress (BuKo) ist das größte bundesweite Treffen der Zen-tren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education in Deutschland. Gastgeber des BuKo 2023 war das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster. Vom 27. bis 29. September 2023 versam-melten sich Expert*innen von Universitäten, Hochschulen, Schulverwaltungen und weiteren Bildungsinstitutionen aus dem deutschsprachigen Raum, um über zukunftsweisende Konzepte und Herausforderungen in der Lehrkräftebildung zu diskutieren. Unter dem Motto "Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung - Konzeptionelle Ansätze im Fokus" befassten sich die Teilnehmer*innen auf der Tagung mit sechs wichtigen Themenschwerpunkten: Agilität, Digitalisierung, Kooperation, Mobilität, Reflexion und Teacher Wellbeing. Ausgehend von diesen Schwerpunkten bot der BuKo 2023 eine fachübergreifende Keynote, 21 Vorträge und 6 Workshops sowie 5 Netzwerkgruppen und zudem eine phasen- und institutionenübergreifende Podiumsdiskussion zum Thema Lehrkräftemangel. Dieser Tagungsband bietet eine Auswahl der Konzepte, die während des BuKo 2023 vorgestellt wurden. Die beitragenden Autor*innen bieten innovative Ansätze und praxisorientierte Lösungen für die Lehrkräftebildung innerhalb der vordefinierten Themenschwerpunkte. Die Herausgeber*innen begrüßen die die inhaltliche Vielfalt und Reic-weite der Beiträge, welche sowohl die aktuellen Herausforderungen als auch die Zukunftsperspektiven der Lehrkräftebildung beleuchten. Der Tagungsband richtet sich sowohl an Lehrkräftebildner*innen und Forscher*innen wie auch an Praktiker*innen, die an der Gestaltung der Lehrkräftebildung interessiert sind und nach inspirierenden Ansätzen für ihre Arbeit suchen.

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