Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Wechselkosten, Marktzutritt und strategisches Unternehmensverhalten

74,60 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 189216f0a364c644788dd7ae30fd4001aa
Produktinformationen "Wechselkosten, Marktzutritt und strategisches Unternehmensverhalten"
Consumer Switching Costs (Wechselkosten) haben in vielen Märkten einen großen Einfluss auf das Entscheidungskalkül von Anbietern und Nachfragern. Einerseits führen sie zu einer Marktstabilisierung, andererseits binden sie die Konsumenten an ein Produkt und erschweren somit den Marktzutritt potenzieller Konkurrenz. Diese Abhandlung verdeutlicht diese Gegebenheit zunächst mit einigen prägnanten Fallstudien u.a. aus den Bereichen Telekommunikation, PC-Software und Luftfahrt. Anschließend fundieren zwei Marktzutrittsmodelle dieses Phänomen theoretisch. Entgegen der traditionellen Literatur werden die Wechselkosten jedoch nicht nur als exogen, sondern ebenso als direkt beeinflussbare, endogene Größe erfasst. Hieraus ergibt sich ein nicht-monotoner Zusammenhang zwischen der Höhe der Wechselkosten und dem Marktzutritt. Der bestehende First-Mover Advantage etablierter Unternehmen ist dabei ebenfalls evident. Abschließend werden am Beispiel des Antidumping- und des Antitrust-Bereiches exemplarisch die wesentlichen Konsequenzen aufgezeigt.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen