Was uns Lehrtexte lehren
Kaganova, Ekaterina
Produktnummer:
1866f9103242d14fcba09c43c4e077cff2
Autor: | Kaganova, Ekaterina |
---|---|
Themengebiete: | Lehrmittelanalyse Lehrpotential Mathematikschulbuch Schulbuchanalyse Schulbuchforschung learning and instruction |
Veröffentlichungsdatum: | 16.06.2016 |
EAN: | 9783658136901 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 309 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung von Schulbuchlehrtexten im Fach Mathematik |
Produktinformationen "Was uns Lehrtexte lehren"
Ekaterina Kaganova untersucht, was und wie gut Schulbuchlehrtexte im Fach Mathematik lehren. Zunächst konzipiert die Autorin das Konstrukt „Lehrpotential eines (Mathematik-)Schulbuchlehrtextes“ auf Basis der kognitionspsychologischen Schematheorie und unter Einbeziehung textlinguistischer Ansätze als eine analytisch zugängliche Größe. Anschließend wird das Lehrpotential von ausgewählten Lehrtexten aktueller Mathematikschulbücher für die Jahrgangsstufen 6 und 7 analysiert. Insbesondere durch den empirischen Nachweis, dass die öffentlich vertretenen Ansprüche hinsichtlich des Lehrens im Mathematikunterricht faktisch nicht eingelöst werden, gewinnen die Analyseergebnisse an gesellschaftlicher Brisanz.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen