Warum übernehmen Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung?
Hiß, Stefanie
Produktnummer:
18d62ed26a91704190ac3d9de501bee130
Autor: | Hiß, Stefanie |
---|---|
Themengebiete: | Institutionalismus Soziale Verantwortung Sozialkapital Unternehmensverantwortung |
Veröffentlichungsdatum: | 06.11.2006 |
EAN: | 9783593381879 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 340 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Campus |
Untertitel: | Ein soziologischer Erklärungsversuch |
Produktinformationen "Warum übernehmen Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung?"
Warum übernehmen multinationale Unternehmen freiwillig gesellschaftliche Verantwortung? »Marktlogische« Ansätze beantworten diese Frage damit, es sei der Rentabilität von Unternehmen förderlich, andere unterstellen den Unternehmen eine generelle ethische Verpflichtung. Stefanie Hiß sieht die Ursache dagegen in einem durch den gesellschaftlichen Erwartungsdruck erzeugten Zwang, den sie am Beispiel eines Projekts aus dem deutschen Einzelhandel verdeutlicht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen