Ware Reinheit
Groebner, Valentin, Badran, Mounir, Bonetti, Tiziana, Bursztyn, Katharina
Produktnummer:
18357100cac5db4a68bbb4e6cd0c261365
Autor: | Badran, Mounir Bonetti, Tiziana Bursztyn, Katharina Groebner, Valentin |
---|---|
Themengebiete: | Künste, Bildende Kunst allgemein Management Milch Reinheit Sozial- und Kulturgeschichte Werbung |
Veröffentlichungsdatum: | 01.03.2022 |
EAN: | 9783952495490 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Unbekannt |
Verlag: | intercom Verlag |
Produktinformationen "Ware Reinheit"
Auf praktisch jedem Werbeprodukt der modernen Warenwelt, das mit dem menschlichen Körper in Berührung kommt, findet sich ein Hinweis auf Reinheit: Shampoo (»I Am Pure«), Mineralwasser (»Pure Life«), Toilettenpapier (»Made out of Pure Virgin Pulp«). Werbung für Reinheit hat aber eine lange Vorgeschichte. Bereits im ausgehenden Mittelalter warben Bruderschaften mit dem Motiv von Marias Brüsten für ihre allerreinste und heilversprechende Milch. Im späten 19. Jahrhundert versprachen Bilder alpiner Idyllen reine Schweizer Milch, während Frauen mit makellosen Teint in Zeitschriften für Kosmetika warben. Alle diese Bilder bringen erfolgreich zum Verschwinden, dass Reinheit kein Zustand ist, sondern ein Erzählschema. Wie wird es in sprechenden Bildern visualisiert?

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen