Wa(h)re Gefühle
Produktnummer:
18f1cc03fafeda43e2bcc06394876c078c
Themengebiete: | Aby Warburg Preis 2024 EMET-Preis 2018 Emotionen Frank-Schirrmacher-Preis 2024 Gefühle Kapitalismus Konsum STW 2208 STW2208 Verdinglichung |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 15.01.2018 |
EAN: | 9783518298084 |
Auflage: | 3 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 332 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Illouz, Eva |
Verlag: | Suhrkamp |
Untertitel: | Authentizität im Konsumkapitalismus |
Produktinformationen "Wa(h)re Gefühle"
»Zeit für Gefühle«, »Schrei vor Glück«, »Aus Freude am Fahren« – Werbeslogans wie diese illustrieren aufs Schönste einen zentralen Mechanismus des zeitgenössischen Kapitalismus: Waren produzieren Gefühle und zugleich werden Gefühle zu Waren. Wie kam es zu dieser Verschränkung von Emotionen und Konsum? Was bedeutet sie für die Identität des modernen Subjekts? Und wie lassen sich wahre Gefühle erkennen und Warengefühle kritisieren? Die hier versammelten Beiträge gehen diesen Fragen in konkreten Feldern (z. B. Tourismus, Musik, Sexualität) nach und fügen sich zu einer umfassenden Ethnographie des Strebens nach emotionaler Authentizität – jener modernen Erfahrung, so die These dieses Buches, die durch die Koproduktion von Gefühlen und Konsumpraktiken erst erzeugt wird.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen