Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung
Allenspach, Dominik, Szukala, Andrea, Lötscher, Alexander, Oleschko, Sven, Wohnig, Alexander, Weisseno, Georg, Oberle, Monika, Weschenfelder, Eva, Hediger, Stephan, Koller, Daniela, Luterbacher, Michael, Ziegler, Béatrice
Produktnummer:
18d75b19343edb4edb9107e23c49a0894e
Autor: | Allenspach, Dominik Hediger, Stephan Koller, Daniela Luterbacher, Michael Lötscher, Alexander Oberle, Monika Oleschko, Sven Szukala, Andrea Weisseno, Georg Weschenfelder, Eva Wohnig, Alexander Ziegler, Béatrice |
---|---|
Themengebiete: | Kompezenzen Konzepte Lehrpersonen Vorstellungen politische Bildung |
Veröffentlichungsdatum: | 01.07.2014 |
EAN: | 9783725310197 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 166 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Ziegler, Béatrice |
Verlag: | Rüegger |
Untertitel: | Beiträge zur Tagung «Politische Bildung empirisch 2012» |
Produktinformationen "Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung"
Über Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen im Fachbereich der Politischen Bildung ist bislang wenig bekannt. Sie sind in diesem Fach aber prägend bei den Inhalten, die im Rahmen der Politischen Bildung an Kinder und Jugendliche weitergegeben werden. Lehrpersonen gelten zudem allgemein als ein zentraler Faktor für das Wissen und Können von Schülerinnen und Schülern. Der Band stellt Projekte und ihre Ergebnisse vor, mit denen sich die Didaktik der Politischen Bildung / die Politikdidaktik der Professionsforschung zuwendet.Die Herausgeberin:Béatrice Ziegler, Prof. Dr. Leiterin des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, PH FHNW/ZDAInhaltsverzeichnis:EinleitungBéatrice ZieglerDie Vielfalt von Vorstellungen von Lehrpersonen von Politischer BildungDominik Allenspach: Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung: Annahmen und BefundeAndrea Szukala: Diversity und die Professionsnarrative junger Lehramtsstudierender: Andere Wege zur Rollenübernahme als politische BildnerVorstellungen von Lehrpersonen in und von der PraxisAlexander Lötscher: Der Klassenrat – Ritualisierte Demokratie in der öffentlichen SchuleSven Oleschko: Fachliches und sprachliches Lernen im Politikunterricht – ein wechselseitiges BedingungsgefügeAlexander Wohnig: Wie wirken sich Sozialpraktika auf das politische Lernen von Schülerinnen und Schülern aus? – Denkmuster von Lehrpersonen im Projekt «Soziale Praxis und Politische Bildung – Compassion &Service Learning politisch denken»Vorstellungen im Rahmen professioneller Kompetenz bei PolitiklehrpersonenGeorg Weisseno, Eva Weschenfelder, Monika Oberle: Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender PolitiklehrkräfteMonika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg Weisseno: Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in DeutschlandEva Weschenfelder, Georg Weisseno, Monika Oberle: Professionelles Wissen angehender deutscher PolitiklehrkräfteTagungskommentareStephan Hediger: Vorstellungen und Wissen von LehrpersonenDaniela Koller: Motivation von LehrpersonenMichael Luterbacher: Lehrpersonen und PraxisAngaben zu den Autorinnen und Autoren

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen