Vorstandsinnenhaftung nach Kartellrechtsverstößen
Degner, Elisa
Produktnummer:
18dda3fa45b2a0486f8a2965153bb63f2a
Autor: | Degner, Elisa |
---|---|
Themengebiete: | Gesellschaftsinterner Regress Gesellschaftsrecht Kartellgeldbuße Kartellrecht Managerhaftung Organhaftungsrecht Unternehmenskartellgeldbuße Vorstandsinnenhaftung Wettbewerbsrecht Wirtschaftsordnungsrecht |
Veröffentlichungsdatum: | 06.04.2021 |
EAN: | 9783848780501 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 300 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Produktinformationen "Vorstandsinnenhaftung nach Kartellrechtsverstößen"
Die Arbeit bietet eine umfassende Begutachtung des Fragenkomplexes betreffend die gesellschaftsinterne Schadensersatzhaftung der verantwortlichen Vorstandsmitglieder gegenüber der Aktiengesellschaft zur Regressierung eines Unternehmenskartellbußgeldes - eine ebenso kontroverse wie praxisrelevante Thematik. An den Themenkomplex anknüpfende Folgefragen, insbesondere was die Möglichkeit einer Haftungsbegrenzung de lege lata und de lege ferenda angeht, werden beantwortet. Die in dieser Arbeit behandelten Rechtsfragen steht an der Schnittstelle zwischen der gesellschaftsrechtlichen Organhaftung, dem öffentlichen Sanktionsrecht und dem zivilrechtlichen Schadensrecht und sind von wirtschaftsordnungsrechtlicher Dimension.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen