Vorlesungen zur Behandlungstechnik
Klein, Melanie
| Autor: | Klein, Melanie |
|---|---|
| Themengebiete: | Analyse / Psychoanalyse Kinderpsychotherapie Psychoanalyse - Psychoanalytiker Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie Psychotherapie / Psychoanalyse |
| Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2019 |
| EAN: | 9783837928860 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 189 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Herausgeber: | Steiner, John |
| Verlag: | Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG Psychosozial Verlag GbR |
Produktinformationen "Vorlesungen zur Behandlungstechnik"
Melanie Kleins klinische Vorlesungen spiegeln ihre analytische Haltung und die Besonderheiten ihrer Behandlungstechnik deutlich wider. Anhand klinischer Beispiele veranschaulicht Klein die Interaktion von realer Erfahrung mit unbewussten Fantasien, die Deutungstechnik der Übertragungs-Gegenübertragungs-Analyse und das Konzept der projektiven Identifizierung. John Steiner hat die jahrzehntelang unentdeckt gebliebenen Vorlesungen, die Klein 1936 vor AusbildungskandidatInnen der British Psychoanalytical Society gehalten und danach wiederholt vorgetragen hat, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht - ergänzt um das Transkript der Tonaufnahme eines Seminars von Melanie Klein aus dem Jahr 1958. In seinen Kommentaren zeigt er, wie sich die kleinianische Behandlungstechnik weiterentwickelt hat, bettet sie in das Gesamtwerk Melanie Kleins ein und hebt ihre Aktualität und Relevanz für praktizierende PsychoanalytikerInnen hervor.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen