Vorlesungen über die Philosophie der Weltgeschichte. Band I
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
Produktnummer:
187646e629e7a64fe6910463cf78604a4f
Autor: | Hegel, Georg Wilhelm Friedrich |
---|---|
Themengebiete: | Deutscher Idealismus Geschichtsphilosophie Klassische deutsche Philosophie Philosophie der Weltgeschichte Vorlesungen |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.1994 |
EAN: | 9783787311460 |
Auflage: | 6 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 276 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Hoffmeister, Johannes |
Verlag: | Meiner, F |
Untertitel: | Die Vernunft in der Geschichte |
Produktinformationen "Vorlesungen über die Philosophie der Weltgeschichte. Band I"
Der Gang der Geschichte ist für Hegel der reale Prozeß der Selbstverwirklichung der Vernunft oder des Geistes. Der Versuch, in seinen großen Vorlesungen über Weltgeschichte die Mannigfaltigkeit der scheinbar willkürlichen historischen Ereignisse und Abläufe als Ausdruck eines in Wahrheit teleologisch ausgerichteten Wirkens der Vernunft in der Wirklichkeit zu erweisen, bildet das notwendige Gegenstück zu Hegels theoretisch wohlbegründetem Axiom, in der Philosophie gehe es um die Erkenntnis dessen, was in Wirklichkeit ist. Im einleitenden Teil seiner seit 1822/23 regelmäßig gehaltenen großen Vorlesung entwickelt er den allgemeinen Begriff der Vernunft der Geschichte.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen