Vorgeschichte und Gründung des Deutschen Historischen Instituts Paris
Pfeil, Ulrich
Produktnummer:
181abced60c59248ce99c6dd5637d92b22
Autor: | Pfeil, Ulrich |
---|---|
Themengebiete: | 1950 bis 1959 n. Chr. Deutschland Dokumentation Einführung Europäische Geschichte Frankreich Geschichte Geschichte: Ereignisse und Themen Mittelalter Paris Sozial- und Kulturgeschichte Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.) deutsch-französisch |
Veröffentlichungsdatum: | 26.06.2007 |
EAN: | 9783799579179 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 473 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | DHI Paris |
Verlag: | Jan Thorbecke Verlag |
Produktinformationen "Vorgeschichte und Gründung des Deutschen Historischen Instituts Paris"
Im Jahre 1958 wurde die Deutsche Historische Forschungsstelle in Paris eröffnet, das heutige Deutsche Historische Institut. Gemeinsam war es Historikern und Politikern nur 13 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs gelungen, in der Hauptstadt des vormaligen 'Erbfeindes' eine wissenschaftliche Mittlerinstitution einzurichten. Doch bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts und während der deutschen Besatzung Frankreichs hatte es den Versuch zu einer solchen Gründung gegeben. Die verschiedenen Kontexte und die sich daraus ergebenden Motive werden in diesem Band dargestellt und dokumentiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen