Von Naumann zu Heuss
Hertfelder, Thomas
Produktnummer:
182247f084b4cf4b9097c0661dede5463b
Autor: | Hertfelder, Thomas |
---|---|
Themengebiete: | Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.) Friedrich Naumann Theodor Heuss sozialer Liberalismus |
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2013 |
EAN: | 9783942302036 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 108 |
Produktart: | Unbekannt |
Verlag: | Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus |
Untertitel: | Über eine Tradition des sozialen Liberalismus in Deutschland |
Produktinformationen "Von Naumann zu Heuss"
Friedrich Naumann (1860 – 1919) gilt als einer der Begründer des sozialen Liberalismus in Deutschland. Sein politischerZiehsohn und Mitarbeiter Theodor Heuss (1884 – 1963) hat Naumann zeitlebens verehrt und ihm in einer großen Biographie ein Denkmal gesetzt. Noch als Bundespräsident hat Heuss in zahlreichen Reden und Artikeln auf Naumann Bezug genommen. Die vorliegende Studie zeichnet die Konturen des Naumann-Bildes nach, das Theodor Heuss zwischen Deutschem Kaiserreich und früher Bundesrepublik vertreten hat. Sie untersucht die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im politischen Denken und Handeln der beiden Politiker und legt die Spur eines sozialen Liberalismus frei, die sich in Deutschland bis in die Gegenwart verfolgen lässt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen