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Von deutscher Sondergotik

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Produktnummer: 18d6b88ece11804707a2684f09caadc3e1
Autor: Müller, Werner Quien, Norbert
Themengebiete: Ausdruckskunst Panofsky Warburg
Veröffentlichungsdatum: 01.01.1997
EAN: 9783873204331
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 240
Produktart: Buch
Verlag: Koerner, Valentin
Untertitel: Architekturphotographie, Computergraphik, Deutung.
Produktinformationen "Von deutscher Sondergotik"
»Deutsche Sondergotik« war der Titel eines seinerzeit vielbeachteten Werkes von Kurt Gerstenberg über deutsche spätgotische Baukunst. Die damals auch von anderen Autoren vertretene Grundthese des Verfassers, es handele sich hier um eine Art von Ausdruckskunst, ist über ein Dreivierteljahrhundert bis heute wirksam geblieben. Im vorliegenden Band stehen dagegen die zeitgenössischen Entwurfsverfahren in Vordergrund und werden vermittels Architekturphotographie und Computergraphik für den Leser nachvollziehbar gemacht. Interpretationsgrundlage ist nicht mehr ein angeblich die germanische Rasse auszeichnender Irrationalismus. Der völkischen Kunstgeschichtsschreibung, die von den expressiven Visionen und romantischer Sehnsucht als vorgeblichen Konstanten deutschen Wesens ausging, wird eine kulturwissenschaftlich begründete Architekturgeschichte im Sinne Aby M. Warburgs und Erwin Panofskys gegenübergestellt. In der vorliegende Arbeit geht es um kunstwissenschaftliche Deutungen einer Sonderentwicklung spätgotischer Baukunst, um Werke, die vor allem in Österreich, Böhmen und Obersachsen angetroffen werden. Die hierfür entwickelten Interpretationsmodelle entstanden in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts und beschränken sich im wesentlichen auf die Feststellung von Ausdruckswerten, die dem Betrachter im unmittelbaren Erleben zugänglich sind. Es geht ausserdem darum, Martin Warnkes »Überleitung zur Form« in einem speziellen und begrenzten Bereich von Werken zu erproben, indem das mit diesem Schlagwort belegte, ursprünglich sozial- und gesellschaftsgeschichtlich formulierte Problem ins Technologische erweitert wird. Es soll gezeigt werden, dass Technikgeschichte für die Kunstgeschichte mehr sein kann als eine Hilfswissenschaft, denn bei diesem Vorgehen wird die Formebene des kunstwissenschaftlichen Gegenstandes auf konkret nachvollziehbare Weise erreicht. Mit 117 Architekturphotographien, Zeichnungen, Graphiken, Bildern und Modellen, sowie mit Orts- und Personenregister.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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